> Home > Jugendherbergen in Berlin > Sehenswürdigkeiten

Sehenswürdigkeiten in Berlin



 

 


Berlin bietet viele Sehenswürdigkeiten. Wir möchten Ihnen einige kurz vorstellen. (Fotos © Enrico Molitor)


Brandenburger Tor - erbaut 1788-91 im klassizistischen Stil
Das Brandenburger Tor ist das einzige erhaltene Stadttor Berlins und das bekannteste Wahrzeichen der Stadt. Es steht immer noch symbolisch für die Trennung der Stadt. Es befindet sich direkt auf dem ehemligen Niemandsland direkt an der Berliner Mauer. Nach dem Fall der Mauer 1989 wurde das Tor wiedereröffnet.

Charlottenburger Schloss Berlin - ein prächtiger Barockbau der Hohenzollern
Das Schloss Charlottenburg ist das größte und schönste Schloss Berlins und ein herausragendes Beispiel barocker Baukunst. Es entstand zwischen 1695–99 als Sommerresidenz für Sophie Charlotte, die Gemahlin des Kurfürsten Friedrichs III. Der Bau entstand nach Plänen von Johann Arnold Nering und Martin Grünberg.

Unter den Linden Berlin
Der Prachtboulevard in Berlin im alten Herzstück Berlins, führt vom Brandenburger Tor zur Schlossbrücke. Am Anfang waren die Linden ein Reitweg. Ab 1701 wurden die Linden immer weiter ausgebaut.

Der Gendarmenmarkt in der Mitte Berlins gilt als einer der schönsten Plätze Europas. (Konzerthaus Dom)

Reichstag in Berlin
Nach mehrjährigem Umbau 1999 wieder eröffnet. Von der futuristischen Kuppel aus, haben Sie einen einzigartigen Blick über Berlin.

Der Kurfürstendamm Berlin ist immer noch diebeliebteste Flaniermeile der Berliner und Besucher. Er zieht sich von der Gedächtniskirche ca. 3,5 Kilometer lang bis nach Halensee, wo die Villenkolonien des Berliner Westens beginnen.

Das Nikolaiviertel - altberliner Milieu, enge Gassen, viele kleine Gaststuben und ein Hauch von Berlin wie vor 200 Jahren

Potsdsamer Platz
Der Potsdamer Platz ist eines der beliebtesten Attraktionen Berlins. Mit einer Mischung aus Restaurants, Einkaufsmöglichkeiten, Theater und Kinos sowie der neuen Architektur lockt er nicht nur Touristen, sondern auch Berliner zum Verweilen an.

Der Fernsehturm in Berlin
Mit seinen 365 m Höhe können Sie Berlin von ganz oben erleben.